72 MAGNUSTURM KASENDORF

Der Turmberg bei Kasendorf war schon 2000 Jahre vor Chr. von den Menschen besiedelt, wie Funde belegen. Später wurde der Berg von mehreren Wall-Anlagen gesichert. Auf dem Hochplateau befand sich um 1200 n. Chr. eine Burg. Der heute noch erhaltene Magnusturm wurde wohl auf den Resten eines ehemahligen Bergfrieds um 1498 errichtet. Viele Schilder, die rund um den Berg angebracht sind informieren über die historische Bedeutung. Auf dem Turm befindet sich ein Aussichtsplateau, von dem man einen herrlichen Weitblick in die nördliche Fränkische Schweiz und drüber hinaus hat.

Bildergalerie schließen


Der Magnusturm auf dem Turmberg


Ausblick vom Magnusturm


Von Kasendorf gesehen ragt der Turm aus dem Wald


Fachwerkhäuser...


...und Brunnen im Kasendorf

Bildergalerie schließen


Copyright Fotos:
NaturErlebnis Fränkische Schweiz 2007

= Sehenswürdigkeit  |   = Aussichtspunkt  |   = Landschaft