Höhlen, Grotten und Dolinen in der Urlaubsregion Fränkische Schweiz

Die Fränkische Schweiz kann ca. 1.000 Höhlen vorweisen. Davon wurden vier sehr schöne Tropfsteinhöhlen für den Tourismus zugänglich gemacht.
Dort kann man, völlig ungefährlich und von einem Führer begleitet in die "Unterwelt" abtauchen. Die Rede ist von der Binghöhle bei Streitberg (45), der Sophienhöhle im Ailsbachtal (34) der Teufelshöhle bei Pottenstein (51) und der Maximiliansgrotte (91) bei Neuhaus a. d. Pegnitz.

Darüber hinaus gibt es noch viele Grotten, Dolinen (Eingestürzte Höhlen) oder Felsentore die frei zugänglich sind.

Nicht erschlossene Höhlen dürfen unter keinen Umständen ohne ortskundigen Führer erkundet werden!
Dort nisten oft unter Naturschutz stehende Fledermäuse und die Gefahr in einen tiefen Schacht zu stürzen oder sich zu verlaufen ist sehr groß.

 

  zurück zur Übersicht



Die Geißkirche (23) bei Türkelstein


Tropfsteine in der Binghöhle bei Streitberg (45)


Copyright Fotos:
NaturErlebnis Fränkische Schweiz 2006


Grotte im Tiefen Grund (13)


Eingang zur Teufelshöhle (51) bei Pottenstein

Maximiliansgrotte
In der Maximiliansgrotte (91) bei Neuhaus a.d. Pegnitz