Die Tradition der Osterbrunnen

Seit ca. hundert Jahren werden zu Ostern in der ganzen Region Fränkische Schweiz die Dorftbrunnen festlich geschmückt. Damit zeigten früher die Bewohner der trockenen Hochebenen ihre Wertschätzung für das kostbare Wasser.
Mit viel Liebe und handbemalten Eiern werden auch heute noch die Brunnen verschönert.
Der wohl bekannteste und größte Osterbrunnen steht in Bieberbach. Dieser wurde vor ein paar Jahren vom Guinnes Buch der Rekorde sogar zum größten Osterbrunnen der Welt gekürt. Über 11.000 Eier zieren diesen Brunnen und locken Jahr für Jahr Besucher aus der ganzen Welt in das beschauliche Örtchen.
Weitere beliebte Osterbrunnen findet man in Forchheim (3), Heiligenstadt (80) und Obertrubach.

Die Zeit der geschmückten Brunnen beginnt meist am Karfreitag und endet in der Regel zwei Wochen nach Ostern.

Noch mehr Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

  zurück zur Übersicht



Osterbrunnen in Mittelehrenbach


Wer sich die Handbemalten Eier genauer anschaut, entdeckt so manches Kleinod.





Einer der größten und schönsten Osterbrunnen in Bieberbach


Osterbrunnen in Forchheim am Rathausplatz



Copyright Fotos:
NaturErlebnis Fränkische Schweiz 2009