Die Fränkische Schweiz und ihre Wacholderheiden

Vor über hundert Jahren war die Landschaft im Naturpark Fränkische Schweiz geprägt durch die intensive Beweidung mit Schafen. Die meisten Hänge der Täler waren frei von Wald und man konnte die imposanten Felsformationen, die der Region ihren Namen gegeben haben sehen.

Nur der stachelige Wacholder wurde von den Schafen verschmäht, wodurch sich die einst für die "Fränkische" typischen Wacholderheiden bildeten.

Heute sind viele Felsen wieder im Wald verschwunden und Wacholderheiden sind zu einer Seltenheit geworden.
Trotzdem gibt es noch einige Stellen, wo diese schöne Kulturlandschaft erhalten geblieben ist:

Pottenstein (15)
Wacholdertal (24)
Ailsbachtal (34)
Großenoher Tal (36)
Trockental (40)
Kleinziegenfelder Tal (73)

 

  zurück zur Übersicht



Wacholderheide im Kleinziegenfelder Tal


Im Wacholdertal bei Wonsees



Copyright Fotos:
NaturErlebnis Fränkische Schweiz 2007



Wacholderbeeren


Auf den trockenen Wacholderheiden findet man im Frühjahr oft auch die Küchenschelle.


Auch heute werden Schafe eingesetzt um die Wacholderheiden vor dem Verbuschen zu bewahren.