WANDERWEG LEIDINGSHOFER TAL

Vom Wanderparkplatz aus geht es zunächst in die Ortschaft Veilbronn (41), wo wir uns links halten. Dann zwischen den beiden Gasthäusern hindurch eine kleine, steile Fahrstraße hinauf ins Leidingshofer Tal. Nach ca. 300 m zweigt der Wanderweg (Markierung Frankenweg) rechts von der Straße ab und führt an einem Kriegerdenkmal vorbei in das tief eingeschnittene Tal mit schönen Felsformationen. Vorbei an einer Schutzhütte und einem historischen Pumpenhäuschen geht es stetig bergauf bis zu einem Rastplatz. Kurz darauf zweigt der Wanderweg an einer Wegkreuzung scharf rechts ab und folgt dem Waldrand bis zum Aussichtspavillion mit Blick auf Veilbronn. Dann dem Weg weiter folgen, bis kurz vor der Straße rechts ein Waldweg (Markierung ) nach unten abzweigt. Dieser Weg führt stetig bergab, bis nach Veilbronn.

Eine detailierte Wanderkarte finden Sie in unserem Buch Erlebniswegweiser Fränkische Schweiz.

Streckenverlauf herunterladen:

KML-Datei (Google-Earth)

Länge: 4 km
Gehzeit: ca. 1 Stunde
Wegbeschaffenheit: Waldwege und teils schmale Pfade, kurzes Stück Asphalt

Unser Tipp:
Im Tal ist es teilweise etwas feucht und rutschig. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.

Im Naturschutzgebiet Leidingshofer Tal.