Die Fränkische Schweiz, eines der schönsten Klettergebiete Deutschlands

Mit über tausend Kletterfelsen ist die Fränkische ein "Eldorado" für Klettersportler. Sie genießt einen sehr guten Ruf, sogar weit über die Grenzen Deutschlands hinaus.

Da die Felsen auch Rückzugsgebiet für bedrohte Tier- und Pflanzenarten sind, hat der Naturschutz in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Deshalb wurden die Felsen in
drei verschiedene Zonen eingeteilt (von Kletterverbot bis zu freien Zonen, in denen Erstbegehungen möglich sind).

Weitere Informationen zur Kletterregion Fränkische Schweiz bietet das Kletter-Infozentrum (92) bei Obertrubach.

Verschiedene Kletter-Angebote und Kurse finden Sie bei der
Kletter- und Bergschule Klettersucht.de

Wer kein Sportkletterer ist, aber trotzdem dem Fels "näher" kommen möchte, sollte sich den Klettersteig Eibengrat (65) anschauen. In der nahen Hersbrucker Schweiz gibt es noch eine weitere Alternative den Höhenglücksteig (I).

 

  zurück zur Übersicht



Kletterfelsen an der Bärenschlucht



Das Kletter-Infozentrum bei Obertrubach (92)


Copyright Fotos:
NaturErlebnis Fränkische Schweiz 2007


Felsen im Ailsbachtal (34)


Der Rodenstein am Walberla (1)